Gesundheit der Mitarbeiter
Die Gesundheit der Mitarbeiter ist die wichtigste Ressource unseres Unternehmens. Healthcare Management gilt als eine der wichtigsten Methoden, mit der die HR-Abteilung versucht, die Kosten des Unternehmens zu minimieren und die Mitarbeiter anzuregen.
Experten haben durchgerechnet, dass ein kranker Mitarbeiter viel teurer kostet als Einsparungen bei den Arbeitsbedingungen. Ein richtig organisiertes Management ermöglicht es S Steyr, die Inzidenz im Team um 50% zu reduzieren, die Erkennung chronischer Krankheiten um 15% zu erhöhen und dadurch die durchschnittliche Dauer der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit um 30% zu reduzieren.
In unserem Unternehmen ist Healthcare Management eine unabhängige Abteilung mit vielen Funktionen. Und das sind nicht nur die tägliche Überwachung der Gesundheit des Mitarbeiters und regelmäßige Prävention, das ist eine Art Service für Risikobewertung und Planung. Healthcare Management umfasst eine zusätzliche Krankenversicherung, Finanzierung von Psychologen und Fitnessberatung, Fitnesskurse, Stressbekämpfungsprogramme und vieles mehr.
Bei S Steyr wird die ärztliche Soforthilfe direkt am Arbeitsplatz angeboten, vor allem im Falle von Arbeitsunfällen oder im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, eine Berufskrankheit zu verhindern.
Dazu hat das Unternehmen eine spezielle medizinische Abteilung der Ambulanz eingerichtet. Die Abteilung arbeitet eng mit dem Arbeitsschutzdienst zusammen, insbesondere in Fragen der Verhinderung von Arbeitsunfällen.
Den Großteil der notwendigen medizinischen Versorgung erhalten die Arbeiter jedoch in den Facheinrichtungen, alle Kosten werden dabei ersetzt. Wir zahlen für “Private” Krankenversicherungsprogramme.