Das größte Forum für Elektronik und Technologie – CES-2021 – endete in Las Vegas
Traditionell werden dort die wichtigsten Neuheiten und Erfindungen des Jahres vorgestellt. Das Forum hatte einen speziellen Bereich – Autos der Zukunft.
Zu den interessanten Fahrzeuginnovationen gehört der Cadillac eVTOL, ein elektrisches Flugzeug von General Motors.
Cadillac eVTOL ist ein Zweisitzer mit vertikalem Start und Landung, einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h und einer Batteriekapazität von 90 kW/h. Höchstwahrscheinlich eignet es sich für Kurztrips innerhalb der Stadt. Viele Wettbewerber von GM haben ihre Modelle vor langer Zeit vorgestellt. Ihr Konzept zeichnet sich vielleicht durch ein futuristisches und hochwertiges Design aus – wie es sich für einen Cadillac gehört. Jetzt scheinen Elektroautos besonders vielversprechend: Die Preise für Batterien sinken rapide und werden immer geräumiger.
Mercedes-Benz hat den neuen Premium-Elektro-EQS mit Vollbild-Touchscreen vorgestellt – MBUX Hyperscreen. Es ist ein 55,5 Zoll breites Display, das sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckt. Es besteht aus drei OLED-Touchscreens für Steuerung, Navigation, Smartphone-Messaging und Video. Die “Füllung” besteht aus 12 Mechanismen zur Berührungssteuerung sowie einem AI-basierten System, das den Benutzer erkennt und sich an seine Gewohnheiten und seinen Fahrstil anpasst.
Sono Motors präsentierte ein solarbetriebenes Sion-Fahrzeug. 248 Panels erzeugen Strom, was für 35 km pro Tag ausreicht, wenn Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h fahren.
Hummer zeigte ein Elektroauto, das die Räder in einem Winkel von bis zu 10 Grad neigen kann, um sich seitwärts zu bewegen – wie eine Krabbe.