In Kalifornien wird den Verkauf von Benzinfahrzeugen bis 2035 verbieten

20 December 2020

Laut dem Gouverneur des Bundesstaates Gavin Newsom wird dies die Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre um 35% reduzieren und damit ihre Auswirkungen auf den globalen Klimawandel verringern.

„Seit zu vielen Jahrzehnten erlauben wir Autos, die Luft zu verschmutzen, die unsere Kinder und Familien atmen. Kalifornier sollten sich keine Sorgen machen, dass unsere Autos bei unseren Kindern Asthma verursachen. Unsere Fahrzeuge sollten Waldbrände nicht verschlimmern und neue verursachen. Aufgrund dessen sollten Gletscher nicht schmelzen und der Meeresspiegel steigen, was Strände und Küsten bedroht”, – sagte Gavin Newsom.

Für diejenigen, die die hohen Kosten für Elektroautos und die unterentwickelte Ladeinfrastruktur beklagen, versicherte der Gouverneur, dass sie bis 2035 billiger sein werden als jetzt, und Kalifornien wird seine Marktmacht nutzen, um “Innovationen in der emissionsfreien Automobilindustrie voranzutreiben und die Kosten für alle zu senken”.

Die Entscheidung, den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor zu verbieten, kann jedoch nicht als populär bezeichnet werden. In den letzten Tagen hat es eine Welle der Empörung unter Autoherstellern und Ölarbeitern sowie Kritik seitens der Republikanischen Partei und der Regierung von US-Präsident Donald Trump ausgelöst. Sie halten einen solchen Schritt für zu voreilig, insbesondere in einer Umgebung, in der Elektroautos viel teurer sind als “normale” Autos mit Benzin- und Dieselmotoren.